Das verräterische Herz - MMP1

Liebe und Hass sind untrennbar miteinander verbunden – diese Redewendung gilt nicht nur für Liebende, sondern auch für den Mord. Die Qual zwischen glückseliger Erleichterung und tiefem Bedauern scheint schwer zu begreifen.
Obwohl es sein Hass ist, der das Opfer tötet, lässt seine Liebe zum alten Mann das Herz des Ermordeten wieder schlagen.

„The Tell-Tale Heart“ basiert auf dem gleichnamigen Meisterwerk von Edgar Allan Poe und ist eine freie Interpretation dieser Geschichte.

Das verrätische Herz war meine allererste Arbeit in Filmregie und Skript – seitdem konnte ich viel lernen und blicke auf mein „Anfängerprojekt“ noch immer liebevoll zurück. Das Projekt in einem realen Schloss umsetzen zu dürfen (Schloss Kogl) war ein kleiner Traum der hier wahr wurde.

FILMSTILLS

MOTION GRAPHICS INTRO

FILMPROP - KUNSTWERK BY LENA KÖNIGHOFER

Ein besonderes Highlight meines Kurzfilms Das Verräterische Herz ist das beeindruckende Acrylgemälde von Lena Könighofer, das – ebenso wie das offizielle Filmplakat – in ihrem einzigartigen Stil geschaffen wurde.

Das Kunstwerk fängt die düstere, emotionale Tiefe der Geschichte ein und verweist zugleich auf meine persönliche Lieblingsgeschichte: Edgar Allan Poes Meisterwerk Der Rabe (The Raven). Das Motiv spiegelt die unentrinnbare Verbindung von Schuld, Wahn und unsterblicher Erinnerung wider – zentrale Themen sowohl in Das Verräterische Herz als auch in Poes Erzählkunst.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert